5-Zentner Seemine vor Heiligendamm entdeckt

 Foto: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern/dpa

Bad Doberan (dpa/mv)

Eine 250 Kilogramm schwere Seemine ist am Neujahrstag in der Ostsee vor Heiligendamm in ein Netz gegangen. Der Schiffsführer des deutschen Fischkutters habe die Behörden alarmiert, teilte das Landeswasserschutz-Polizeiamt Mecklenburg-Vorpommern am Freitag mit. Foto- und Videoaufnahmen der sogenannten Ankertaumine wurden an den Munitionsbergungsdienst zur Begutachtung weitergeleitet. Der habe festgestellt, dass sich kein Zünder mehr an der Mine befand. Deshalb durfte der Fischkutter seinen Liegeplatz im Hafen Kühlungsborn anlaufen. Dort sei die Ankertaumine geborgen worden, in der sich noch 150 Kilogramm Sprengstoff befanden.

Allgemein
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.