Amazon in MV: Drei neue Verteilzentren

Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Neubrandenburg/München (dpa)

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon baut in Mecklenburg-Vorpommern drei neue Verteilzentren: Unweit von Rostock, in Schwerin und in Neubrandenburg. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll noch 2021 ein knapp 10 000 Quadratmeter großes Lager in Neubrandenburg öffnen, wo bis zu 180 Leute Arbeit finden. In Dummerstorf bei Rostock wird bereits gebaut. In Schwerin soll 2022 gebaut werden. Dort rechnet Amazon mit 130 bis 190 Arbeitsplätzen.

«Von einem modernen Verteilzentrum mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen profitieren die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger», sagte Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos). Schneller und zuverlässiger Internethandel sei eine zeitgemäße Ergänzung zum starken lokalen Einzelhandel Neubrandenburgs. Nach Angaben von Amazon sollen in Neubrandenburg Pakete von Logistik- und Sortierzentren ankommen, die dort von Lieferpartnern abgeholt und an Kunden zugestellt werden.

Der Standort liege, wie Rostock, dicht an der Autobahn 20, die Berlin über Prenzlau und Neubrandenburg mit der Ostseeküste sowie Rostock und Lübeck verbindet. Nach eigenen Angaben sollen in Schwerin rund 22 Millionen Euro investiert werden. Für Neubrandenburg wurde keine Investitionssumme genannt, das Grundstück wurde aber bereits erworben. Zuvor hatte der Neubrandenburger «Nordkurier» (Mittwoch) berichtet.

© dpa-infocom, dpa:210210-99-383937/2

Allgemein, Digitales, M-V, Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.