Bischof Tilman Jeremias eröffnet Ökumenische Friedensdekade

Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Sülstorf (dpa/mv)

Bischof Tilman Jeremias hat am Sonntag mit einem Open-Air-Gottesdienst an der Gedenkstätte Sülstorf (Landkreis Ludwigslust-Parchim) die Ökumenische Friedensdekade in der Nordkirche eröffnet.

Die Kirchen begehen die Ökumenische Friedensdekade jedes Jahr an den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag. Damit wollen sie dem Thema Frieden im Kirchenjahr Raum geben. Das Motto der diesjährigen Dekade lautet «Umkehr zum Frieden».

«Wenn heute die Friedensdekade beginnt, sind wir für unseren Gottesdienst hier genau an der richtigen Stelle», sagte der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche laut Mitteilung. «Im Erschrecken vor dem Grauen damals liegt die Chance zur Umkehr heute», so der evangelische Geistliche.

Die heutige Gedenkstätte in Bahnhofsnähe ist den Angaben zufolge an dem Ort errichtet, an dem im April 1945 drei Tage lang ein Zug mit Häftlingen stand. Mehr als 300 Menschen starben dort demnach an Unterernährung und Misshandlungen. Ihre Leichen wurden an den Bahngleisen verscharrt. «Wir wollen uns an diesem Ort selbst verpflichten zum Frieden, uns verwandeln lassen durch den Geist Gottes», sagte Jeremias.

Allgemein, Kultur, Leben, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.