Bund der Danziger lädt nach Lübeck ein

Der Bund der Danziger lädt ein. Für noch lebende Danziger, ihre Nachfahren und Interessierte gibt es einiges zu erleben. Auf sozialen Netzwerken heißt es zum Programm:

Der Tag der Danziger 2019 findet wie gewohnt in der Handwerkskammer Lübeck statt. Der geplante Termin, 21. – 23. Juni 2019, ist unverändert gegenüber unseren bisherigen Terminankündigungen. 

Wir beginnen in alt bekannter Weise am 
21. Juni 2019 mit dem Danziger Begrüßungsnachmittag um 16:00 Uhr im Rempter der Handwerkskammer. Hier werden wir uns im Kreis unserer Landsleute und Freunde wiedersehen und uns bei Kaffee und Kuchen und mit leichter Unterhaltung auf das kommende Wochenende einstimmen. Anschließend ab 19:00 Uhr ist für uns ein Tisch zum Abendessen im Café Bar Celona (weitere Informationen hier) reserviert.

Wir werden am 22. Juni 2019 den Einlass früh öffnen: 8:00 Uhr. Denn wir wollen zwischen 9:00 Uhr und 10:45 Uhr in einer Fragerunde für Mitglieder und Gäste Dich zu Wort kommen lassen. Auf die ursprünglich angekündigte Mitgliederversammlung verzichten wir aus organisatorischen Gründen. Anschließend hat Petra Lorinser, Ortsstelle Ravensburg, eine Stadtrundfahrtauf Selbstkostenbasis von  11:00 Uhr bis 12:30 Uhr organisiert (Details hier). Die Mittagspause von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bietet weiteren Raum Gespräche zu führen oder aber am Stand des Landsmanns Markus Breyer in verschiedene Digitalisate zu Familienforschung einzutauchen. Unsere Feierstunde welche wieder das Totengedenken und einen Festvortrag beinhaltet, beginnt um 13:00 Uhr. Musikalisch begleitet wieder das Rocaille Ensemble aus Lübeck. Unser Festvortrag wird in diesem Jahr gehalten von:


 „Dr. Gerhard Erb: Das „Danzig-Dilemma“
Entstehung, Existenz und Ende der Freie Stadt Danzig“


Anschließend ist Zeit für geselliges Miteinander oder zur Erkundung der Lübecker Altstadt. Um 19:00 Uhr haben wir wieder einen Tisch in der traditionsreichen „Schiffergesellschaft“ (Details und Speisekarte hier) reserviert.

Der 
23. Juni 2019 steht unter dem Eindruck des um 10:00 Uhr beginnenden großen Festgottesdienstes in St. Marien zu Lübeck (Details zur Kirche hier) anlässlich des gleichzeitig wieder in Lübeck stattfindenden Völkerfestes. Auch das Danziger Volk ist Teil dieser Gemeinschaft und wir werden sogar gesondert begrüßt. Mit einem gemeinsamen Gedenken sowie dem Niederlegen eines Kranzes an der Kapelle der St. Marien-Kirche im Anschluss des Gottesdienstes verabschieden wir uns für dieses Jahr aus Lübeck.

Zur Organisation:

Bitte bucht rechtzeitig ein 
Hotelzimmer. Empfehlenswert ist das nahe gelegene Altstadthotel (Link hier). Aber auch zahlreiche andere Hotels warten auf Ihren Besuch. Das Unterkunftsverzeichnis der Stadt Lübeck bietet einen guten Überblick (Link hier).

Das Eintrittsgeld beträgt wieder unverändert 
15 Euro pro Person und beinhaltet eine Suppe am Samstagmittag. Bringen Sie Ihre Familie mit – ihre Enkel und Urenkel haben freien Eintritt.

Für die Kleinsten bieten wir professionelle 
Kinderbetreuung mit Mal- und Bastelarbeiten an. Bitte meldet Eure Kinder, Enkel, Urenkel bei der Geschäftsstelle an, damit wir uns auf die Kleinen einstellen können. Es macht einen Unterschied, ob 3-jährige oder 12-jährige unsere Gäste sind.

Wer Lübeck auf eigener Faust erkunden möchte, sei der 
Veranstaltungskalender der Stadt Lübeck empfohlen (Link hier).
 

Wir brauchen Deine Unterstützung!

Liebe Danziger, liebe Freunde unserer Heimatstadt,

unterstütze uns! Wir brauchen weiterhin Deine Treue, Deinen Einsatz: 
Werbe Mitglieder für den Bund, komme mit Deiner Familie zu unseren Veranstaltungen – und erlebe die Danziger Gemeinschaft. 

Biete gerne 
Deine Mitarbeit in kleinen und großen Projekten an. Wir suchen besonders Unterstützung im Bereich der Mitgliederverwaltung mit Microsoft Excel oder für die Redaktion im Internet. Oder hast Du Interesse an einer Tätigkeit als Bundeskulturreferent oder Bundesorganisationsleiter? Melde Dich gerne bei uns!

Deine Spenden hilft uns den notwendigen Umbau der Geschäftsstelle zügig abzuschließen, um die vor uns liegenden neuen Aufgaben leisten zu können. Spende gerne auch zugunsten der geplanten Jugendfahrt oder für die erfolgreiche Durchführung des Tags der Danziger. 
 
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder! Bleibt alle gesund!

Allgemein, Hanseland, Kultur
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.