Essen: Messerstecherei zwischen Ausländern und „heranstürmende Menschenmasse“

Am Donnerstagabend, dem 20. September gegen 19:20 Uhr, kam es in Essen-Nordviertel im Döner-Imbiss „Ararat Grill“ zu einer Messerstecherei zwischen einem 27-jährigen Bulgaren und einem 23-jährigen Deutschlibanesen. Der 27-Jährige verletzte den 23-Jährigen mit einem Messer und flüchtete anschließend vom Tatort. Der Verletzte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Mit Eintreffen mehrere Streifenwagen sammelten sich über 100 Personen vor dem Lokal. Ein Teil von ihnen versuchte, in den Imbiss zu gelangen, obwohl dort bereits Streifenbeamte den Bereich abgesperrt hatten. In Folge dessen sprühten die Beamten Pfefferspray in Richtung der heranstürmenden Menschenmasse, die daraufhin von ihrem Vorhaben absahen. Es wurde keine weitere Person verletzt. Streifenwagenteams aus anderen Polizeiinspektionen unterstützen die Beamten der Wache Mitte.

Der 27-Jährige konnte heute Morgen an seiner Wohnanschrift außerhalb Essens festgenommen werden. Aufgrund leichter Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht, in dem er behandelt wurde. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurde der Mann wieder entlassen. Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt nach Zeugenaussagen nun wegen versuchten Totschlag. Der zuständige Richter stellte einen neuen Haftbefehl gegen den 27-Jährigen aus, der bereits vollzogen wurde.

Essen: Messerstecherei zwischen Syrern am Mittwochabend

Am Mittwochabend kam es im Essener Zentrum bereits zu einer Schlägerei samt Messereinsatz zwischen mehreren Syrern. Nach gegenseitigen Körperverletzungen mussten zwei junge Syrer am Mittwochabend (19. September) in Krankenhäusern behandelt werden.

Mit mehreren Bekannten stand ein 20-Jähriger gestern Abend auf der Steeler Straße. Aus bislang nicht bekanntem Grund griff ihn ein zunächst Unbekannter an und fügte ihm Schnittverletzungen im Gesicht zu, bevor er davon rannte. Mit mindestens zwei Begleitern nahm der Verletzte die Verfolgung auf. Als sie den Flüchtenden (23) einholten, kam es zu einer Schlägerei, bei der auch der 23-Jährige verletzt wurde.

Die alarmierten Polizisten nahmen drei Syrer fest. Wenigstens ein weiterer Beteiligter war nicht mehr zugegen. Die 20- und 23-Jährigen mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Während der Jüngere bereits am Abend entlassen werden konnte, verblieb sein Kontrahent zur Beobachtung in der Klinik.

Kriminalitätschwerpunkte in Essen

In Essen sind nach Polizeiangaben der Bereich Altendorfer Straße/ Helenenstraße im Ortsteil Altendorf sowie der Bereich um den Viehofer Platz in der nördlichen Innenstadt Kriminalitätsschwerpunkte.

Laut Essener Bevölkerungsstatistik sind 54 Prozent der Bewohner im Nordviertel Doppelstaatler oder Ausländer. In ganz Essen (590.100 Einwohner) sind 153.900 Bürger Nichtdeutsche oder besitzen einen Doppelpass.

Quelle: Polizei Essen / Mülheim an der Ruhr

[wp_paypal_payment]

Kriminalität
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.