Handwerkskammer: Corona-Hilfe erreicht Betriebe nicht

Rostock (dpa/mv)

Die sogenannte Novemberhilfe für das Beherbergungsgewerbe erreicht nach Darstellung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern nicht alle von der Coronakrise betroffenen Betriebe. Handwerksbetriebe wie Bäcker, Fleischer und Konditoren mit eigenem Gastronomiebereich beziehungsweise Gebäude- und Textilreiniger drohten durch das Raster zu fallen, sagte Kammerpräsident Axel Hochschild am Montag. Er bedauerte, dass der Vorschlag zur Erweiterung des Kreises der Anspruchsberechtigten nicht aufgenommen worden sei.

So betreiben den Angaben zufolge 90 Prozent der Konditorenbetriebe im Kammerbereich und viele der rund 100 handwerklichen Bäckereien eigene Cafés, die geschlossen werden mussten. Ebenso gebe es viele Gebäude- oder Textilreinigungsbetriebe, bei denen die Wäsche von Hotels und Pensionen rund 60 Prozent der Aufträge ausmachten. Das Gebäudereinigerhandwerk gehöre zu den Betrieben mit den meisten Arbeitsplätzen im Handwerk, die nunmehr stark gefährdet seien.

Allgemein, M-V, Politik, Rostock, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.