Historiker Buchsteiner neuer Vorsitzender bei Heimatverband

Schnappschuss: Heimatverband MV – https://www.heimatverband-mv.de

Tellow/Schwerin (dpa/mv; HR/Ergänzung zur Mitgliederversammlung)

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern – Dachverband von mehr als 100 kulturell tätigen Vereinen – hat einen neuen Vorsitzenden. Der 37-jährige Martin Buchsteiner, Historiker von der Universität Greifswald, hat den Vorsitz übernommen, wie der Verband am Sonntag mitteilte. Das sei zugleich ein Generationswechsel: Buchsteiner folgt der Gründungsvorsitzenden Cornelia Nenz, die nach ihrem 70. Geburtstag in einer Vorstandssitzung am Samstag ihren Rücktritt erklärt hatte.

Buchsteiner leitet die Geschichtsdidaktik an der Universität und engagiert sich unter anderem in einer Geschichtswerkstatt Rostock und bei der Thünengesellschaft Tellow (Landkreis Rostock), wo am Wochenende die Verbandsversammlung stattfand. Nenz gehöre aber weiter dem Vorstand an. Der Verband war 2015 neu gegründet worden. Ihm gehören nach eigenen Angaben 102 Mitglieder und 107 Mitgliedsvereine an.

Weiteres auf der Mitgliederversammlung 2020

Neben der Wahl des neuen Vorsitzenden wurden auch weitere Themen auf besprochen. Der Heimatverband MV umfasst inzwischen 107 Mitgliedsvereine und 102 Mitgliedern (Weitere Info: hier klicken).

Allgemein, Kultur, Land und Natur, Leben, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.