IHK bietet Hilfe an: Fragen zu «November-Hilfen»

Neubrandenburg/Schwerin (dpa/mv)

Die vielen Fragen zu «November- und Dezemberhilfen» für Unternehmen sollen in einem Internetseminar am 8. Dezember beantwortet werden. Dazu laden die drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern sowie das Wirtschaftsministerium in Schwerin ein, wie die IHK in Neubrandenburg am Montag mitteilte. So sollen unter anderem die Voraussetzungen und die Höhe einer Förderung durch die staatlichen Hilfen an Firmen und Selbstständige zur Überbrückung des Teil-Lockdowns erörtert werden.

Nach Angaben der IHK können auch Unternehmen Hilfen beantragen, die nicht direkt von einer Schließungsanordnung betroffen sind. Das Kriterium sei, dass solche Firmen regelmäßig 80 Prozent ihrer Umsätze mit direkt von Schließungsmaßnahmen betroffenen Unternehmen erzielen. Grundsätzlich könnten alle Firmen, Selbstständige und Vereine Anträge stellen, die wegen der Corona-Einschränkungen ihre Geschäfte zeitweise einstellen mussten und müssen.

Da sich die Auszahlung der Hilfen verzögerte, will die Bundesregierung nun erst Abschläge gewähren – unklar war zuletzt noch bis wann.

Link

Weitere Information gibt es beispielsweise auf der Seite der IHK Rostock: (hier klicken)

Allgemein, Deutschland, Geld & Karriere, Leben, M-V, Neubrandenburg, Politik, Schwerin, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.