IHK Rostock: Stimmung auf Zehn-Jahres-Tiefststand

Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild

Rostock (dpa/mv)

Im Zuge der Corona-Pandemie ist bei den Unternehmen im Bereich der Industrie- und Handelskammer zu Rostock die Stimmung auf einen Zehn-Jahres-Tiefststand gesunken. Die aktuelle Geschäftslage der Betriebe sei stark eingebrochen und die Erwartungen seien so pessimistisch wie zuletzt in der Finanzkrise 2009, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thorsten Ries am Montag in Rostock bei der Vorstellung der Herbst-Konjunkturumfrage. Demnach liegt der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum Jahresbeginn um elf Punkte niedriger bei nunmehr 108 Indexpunkten.

Für viele Unternehmen liege eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau noch in weiter Ferne, sagte Ries. Ein Drittel der Betriebe erwarte, dass sie das Niveau von vor der Coronakrise erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 oder später wieder erreichen. «Sechs Prozent sind ganz pessimistisch und gehen davon aus, dass sich ihr Geschäft gar nicht mehr erholt.»

Allgemein, M-V, Rostock, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.