Letztes Spiel auf der legendären Paulshöhe

SCHWERIN. Thomas Hüttner

Mit einem 1:0 vor sensationellen 2267 Zusehern fixierte der SG Dynamo Schwerin gegen Anker Wismar den Sieg in der Verbandsliga und damit auch den Aufstieg in die Oberliga Nordost. Trotz der großen Freude schwang auch große Wehmut mit, denn es war das letzten Ligaspiel auf der legendären Paulshöhe im Schweriner Stadtteil Ostorf.

Die letzte Eintrittskarte

Der Sportplatz wurde am 20. August 1922 eingeweiht und ist nach 100 Jahren Bestehen nun bald Geschichte, denn am 8. November vergangenen Jahres folgte der Beschluss der Schweriner Stadtvertretung, der Empfehlung eines Dialogforums für den „Wohnpark Paulshöhe“ zu folgen. Dieser endgültige Todesstoß erfolgte ohne die Stimmen der AfD-Stadtfraktion und der ASK, aber mit mehrheitlich Stimmen der SPD, CDU, Linken und Grünen. Die Mehrheit der Stadtvertreter hatte beschlossen, dass auf den fast 3,5 Hektar ein Wohngebiet und eine Schule entstehen sollen.

Eindrücke kurz nach dem Spiel

Die kommende Saison in der Oberliga wird Dynamo Schwerin im Sportpark Lankow bestreiten, nach 69 Jahren auf der Paulshöhe mit ihrem besonderen Charme wird es aber nicht mehr so sein, wie es war.

Ältere HR-TV-Doku

Ältere Dokumentation von Hanse Rundschau TV
Allgemein
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.