MV: Landesgeschichte und Identität drohen auszusterben

Schwerin (dpa/mv)

Historiker, Bibliothekare und Archivare sehen die Erforschung und Vermittlung der mecklenburgischen und pommerschen Landesgeschichte in Gefahr. Am Wochenende gründeten 15 Experten deshalb einen «Runden Tisch Landesgeschichte». Laut einer Mitteilung vom Sonntag berieten sie über die «prekäre personelle und finanzielle Situation der Landesgeschichte sowohl an den Universitäten, den Bibliotheken und Archiven als auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements». Zu dem Online-Austausch hatte demnach der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.

Schon lange sei die Landesgeschichte in Not, konstatierten die Experten. Lehrstühle für Pommersche oder Mecklenburgische Landesgeschichte seien abgeschafft worden. Damit fehle nicht nur Forschung in diesem Bereich, sondern es seien auch die Ausbildung des akademischen Nachwuchses und der Lehrer gefährdet. Die Archive und Bibliotheken im Land seien finanziell und personell so schlecht ausgestattet, dass sie zum Teil geschlossen bleiben oder jährlich neu um ihre Finanzierung bangen müssten. Der Wossidlo-Forschungsstelle drohe als eigenständiger Einrichtung das Aus.

Am Runden Tisch nahmen den Angaben zufolge unter anderem der Vorsitzende des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Martin Buchsteiner, Matthias Manke von der Historischen Kommission für Mecklenburg, Florian Ostrop von der Stiftung Mecklenburg, Haik Porada von der Historischen Kommission für Pommern und Ralf-Gunnar Werlich vom Historischen Institut der Universität Greifswald teil. Die Experten des Runden Tisches betonten, die Aufarbeitung und Vermittlung der Landesgeschichte könne einen entscheidenden Beitrag zur Identitätsbildung und Demokratieerziehung im Land leisten. «Dafür braucht es jedoch eine langfristige institutionelle Verankerung und nicht einen schrittweisen Abbau.»

Allgemein, Kultur, Land und Natur, Leben, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.