Rund 3,5 Millionen Euro Schaden bei Kulturhausbrand

Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Strasburg (dpa/mv)

Ein Feuer hat das alte Kulturhaus in Strasburg (Vorpommern-Greifswald) zerstört. Wie ein Polizeisprecher sagte, brach der Brand am frühen Donnerstagmorgen aus und erfasste das gesamte Gebäude. Über Strasburg war auch eine größere Rauchsäule zu sehen. Die Kommune, die das Gebäude aus DDR-Zeiten gerade sanieren wollte, schätzte den Schaden auf rund 3,5 Millionen Euro. Die Brandursache sei noch unklar. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Etwa 40 Feuerwehrleute von fünf Wehren konnten den Brand bis zum Vormittag weitgehend löschen. Das Kulturhaus wurde erreichtet, als Strasburg im Zuge der Bildung der DDR-Bezirke 1952 zur Kreisstadt aufgestiegen war.

Allgemein, Kriminalität, Kultur, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.