Sachsen: CDU-Fraktionsvorsitzender hält Koalition mit AfD 2019 möglich

Laut dpa-Informationen ist der neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen, Christian Hartmann, weiterhin offen für mögliche Koalitionsgespräche mit Sachsens AfD, sollten die Mehrheitsverhältnisse nach den sächsischen Landtagswahlen im September 2019 dies zulassen.

Laut der letzten INSA-Umfrage vom 31.08.2018 würden 28 Prozent der Sachsen die CDU und 25 Prozent die AfD wählen. Damit wäre die erste Regierungsbeteiligung der AfD möglich. Auch in Thüringen und Brandenburg stehen die Aussichten gut, gemeinsam mit der CDU politische Mehrheiten für eine Koalition zu erreichen.

Hartmann begründete seine Haltung zu einer möglichen Koalition mit der AfD mit dem „Respekt vor den Wählerinnen und Wählern”. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lehnt Koalitionen mit der AfD ebenso wie der CDU-Bundesvorstand kategorisch ab.

Der 44-Jährige Hartmann hatte sich in einer Kampfkandidatur am Dienstag gegen Geert Mackenroth als neuer Fraktionsvorsitzender durchgesetzt. Der Ausländerbeauftragte Mackenroth war von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer als Kandidat vorgeschlagen worden.

[wp_paypal_payment]

Deutschland, Politik
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.