Schwerin: Irrer Axt-Mann vor Gericht

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbol

Schwerin (dpa/mv)

Nach einem Angriff mit einer Axt auf eine schlafende Rentnerin in einer Kleingartenanlage in Schwerin hat am Montag der Prozess gegen den 24-jährigen Angeklagten am Landgericht begonnen. Eine innere Stimme in seinem Kopf habe ihm befohlen, jemanden zu töten, gab der Beschuldigte an. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft soll der junge Mann der 71-Jährigen, die auf einer Sonnenliege schlief, mindestens fünfmal mit der Axt auf den Kopf geschlagen haben. Die Seniorin überlebte den Angriff im Juni schwer verletzt.

Die Staatsanwaltschaft wertete die Tat als versuchten Totschlag. Sie hat die Unterbringung des Angeklagten in einer psychiatrischen Klinik beantragt, da der Betroffene einem Gutachten zufolge wegen einer psychischen Erkrankung zum Tatzeitpunkt schuldunfähig gewesen sein soll. Für das Verfahren hat das Schweriner Landgericht bislang sieben Verhandlungstage geplant.

Allgemein, Kriminalität, M-V, Schwerin
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.