Sejmwahlen in Polen: So wählten unsere Nachbarn

Rund 30 Millionen Polen waren heute seit 7 Uhr morgens aufgerufen, den neuen Sejm zu wählen. Die Regierungspartei PiS („Recht und Gerechtigkeit“) konnte wieder die Mehrheit erreichen.

Die Stimmen verteilten sich wie folgt auf die Wahlbündnisse, die meist aus mehreren Parteien bestehen:

PiS (rechtskonservativ): 43,7% (+6,0)
KO (konservativ, liberal, grün): 27,4% (-4,3)
Lewica (sozialdemokr., sozialistisch): 11,9% (+0,7)
PSL (Bauern, christdemokratisch): 9,4% (-4,3)
KON (libertär, national): 6,4% (+1,5)
Sonstige: 1,1%

Für Bündnisse gilt die 8% Hürde. Für Einzelparteien gilt die 5% Hürde. Die deutsche Minderheit erhält wie immer einen festen Sitz.

Die PiS hat durch ihre Steuerentlastungen, Sozialreformen und den konservativen Kurs ihr Wahlergebnis verbessern können. Auch die Einmischung in nationale Angelegenheiten durch die EU wird als ein Faktor genannt, der die Polen dazu bewegte zur PiS zu wechseln. Sie hat nun gute Chancen auf eine erneute alleinige Regierung. Gemäßigte und Pro-EU-Parteien haben deutlich eingebüßt, während das rechte KON-Bündnis leicht wuchs.

Allgemein, Ausland, Politik
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.