V-Schutzbericht 2019: Rechts sinkt, Gewalt gegen AfD steigt

Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Schwerin (dpa/mv)

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) legt am heutigen Donnerstag in Schwerin den Verfassungsschutzbericht für 2019 vor. Dieser soll die Bedrohungslage für die demokratische Ordnung im Land deutlich machen. 2018 wurden laut Verfassungsschutzbericht landesweit 872 rechtsextremistisch motivierte Straftaten registriert, 114 weniger als noch 2017. 43 wurden als Gewalttaten eingestuft, eine Halbierung zu 2017.

Dem linken Lager wurden 2018 89 Straftaten zugeschrieben. Zum leichten Anstieg hätten auch die zunehmenden Attacken auf Parteibüros, insbesondere auf die der AfD, beigetragen. Die Zahl der Gewaltdelikte habe sich auf 26 mehr als verdoppelt.

Von bundesweit etwa 11 300 Salafisten lebten laut Bericht von 2018 etwa 135 im Nordosten, etwa 40 Prozent stammten aus Syrien

Allgemein, Deutschland, Kriminalität, M-V, Politik, Schwerin
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.