Wechsel in Sternberg: SPD-Frau siegt gegen CDU-Amtsinhaber

Ein Mann wirft in einem Wahllokal seinen Stimmzettel in die Wahlurne.Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Sternberg (dpa/mv) – Die Stadt Sternberg (Ludwigslust-Parchim) bekommt erstmals eine Frau an ihre Verwaltungsspitze. Wie ein Sprecher der Wahlleitung am Sonntag sagte, hat Kathrin Haese (SPD) die Bürgermeisterwahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 51,09 Prozent gegen Amtsinhaber Armin Taubenheim (CDU) gewonnen.

Auf die 49-jährige Sozialausschussvorsitzende der Stadt entfielen am Sonntag 892 Stimmen, Taubenheim kam auf 854 Stimmen. Damit stellt die SPD erstmals das Stadtoberhaupt von Sternberg. Seit 1990 hatte die Kleinstadt Bürgermeister der CDU. Taubenheim war seit 2016 im Amt.

Wahlberechtigt waren rund 3500 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,8 Prozent. In der Stadtvertretung haben die CDU sieben, SPD vier, Linke zwei und AfD einen Abgeordneten, dazu kommt ein Einzelbewerber. Es war die erste hauptamtliche Bürgermeister-Wahl in diesem Jahr im Nordosten.

Allgemein, Deutschland, M-V, Politik
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.