Hanse Rundschau

ADAC-Regionalclubs im Nordosten vertagen Fusion

Monika Skolimowska

Die Abkürzung «ADAC» (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) steht auf einem Auto. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild

Embsen (dpa)

Eine geplante Fusion der beiden ADAC-Regionalclubs Hansa und Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ist am Samstag vertagt worden. Es habe bei einigen Fragen noch Klärungsbedarf gegeben, sagte eine Sprecherin. Zwar hätten die Delegierten des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt einstimmig für die Fusion mit dem ADAC Hansa gestimmt, die Abstimmung zum Verschmelzungsvertrag der Delegierten des ADAC Hansa sei allerdings ungültig gewesen. Daraufhin sei die Sitzung in Embsen bei Lüneburg unterbrochen worden.

Geplant ist, die beiden Regionalclubs zu einem Regionalclub Nord-Ost zusammenzufügen. Mit mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern wäre dieser der zweitgrößte im ADAC. Er umfasst Teile Niedersachsens, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Clubs versprechen sich von der Fusion eine wirtschaftliche Stärkung.

Die knapp 300 Arbeitsplätze in den Verwaltungssitzen in Hamburg und Laatzen sowie in den 17 Geschäftsstellen sollen erhalten bleiben.

Die mobile Version verlassen