Hanse Rundschau

Alice Weidel (AfD) will Verschwörungstheoretiker Gedeon aus Partei werfen

AfD_Gedeon

AfD_Gedeon

Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, will den Stuttgarter Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeon aus der Partei werfen. Dieser hatte die neu gegründete Vereinigung der „Juden in der AfD“ in einem Facebook-Beitrag als „problematisch“ und überflüssig kritisiert und in ihr eine „zionistische Lobbyorganisation“ gemutmaßt, „die den Interessen Deutschlands und der Deutschen zuwider läuft.“

Weidel sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Nach Gedeons neuerlichen Ausfällen gegen die Vereinigung der Juden in der AfD ist es an der Zeit, dass er endlich aus der Partei fliegt“.

Der Fall Gedeon, der als Autor fragwürdiger Bücher mit teils antisemitischen Passagen aufgefallen ist, hatte 2016 vorübergehend zur Spaltung der AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag geführt. Gedeon gehört dem Landesparlament als fraktionsloser Abgeordneter an. Er ist aber weiter Mitglied der AfD.

Aus formalen Gründen wurde Anfang 2018 ein Antrag des AfD-Landesvorstandes auf Parteiausschluss durch das Landesschiedsgericht in Baden-Württemberg abgewiesen.

[wp_paypal_payment]

Die mobile Version verlassen