Hanse Rundschau

Mehr als 2000 Corona-Strafen in MV

Stefan Sauer

Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Schwerin (dpa/mv)

Seit Beginn der Pandemie sind in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 2000 Verstöße gegen die staatlichen Corona-Auflagen registriert worden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Landkreisen und kreisfreien Städten. So wurden etwa im Landkreis Vorpommern-Rügen insgesamt rund 1000 Ordnungs- und Bußgelder verhängt. Der Landkreis Nordwestmecklenburg berichtete von etwa 350 Anzeigen. Ein Großteil sei auf Kontakt- und Einreiseverbote zurückzuführen.

In der Landeshauptstadt Schwerin wurden mehr als 280 Fälle gezählt. Jeweils mehr als 100 Verstöße gingen nach Angaben der Stadt auf verbotene Feiern und Kontaktverbote zurück. Im Landkreis Rostock waren es insgesamt mehr als 300 Verstöße. In der Hansestadt Rostock wurden mehr als 140 Verstöße festgestellt, im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte waren es rund 150.

Die mobile Version verlassen