Hanse Rundschau

Wegen Corona: Zwei Schulen bleiben zu

Marijan Murat

Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Vorsicht ist besser als Masseninfektion. Im Nordosten gehen die Herbstferien zu Ende, während sie in anderen Bundesländern erst beginnen. Weil einige Infektionen bei Lehrern und Schülern bekannt wurden, bleiben mindestens zwei Schulen vorerst dicht.

Wegen mehrerer Corona-Infektionen bleiben nach den Herbstferien zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ab 12. Oktober geschlossen. Neben dem deutsch-polnischen Gymnasium in Löcknitz (Vorpommern-Greifswald) handelt es sich um die Integrierte Gesamtschule «Vier Tore» in Neubrandenburg, wie das Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte am Freitag mitteilte. Bei Tests wurden in Neubrandenburg bei einem Lehrer und drei Schülern Infektionen mit dem Corona-Virus festgestellt. Mit der vorübergehenden Schließung – geplant ist zunächst eine Woche – soll eine Weiterverbreitung des Erregers vermieden werden.

Schüler und Lehrer sollen auch persönliche Kontakte untereinander meiden. Woher die Infektionen kamen, sei unklar. Die Nachverfolgung der Kontakte im privaten Umfeld laufe. In Löcknitz sind inzwischen zwei Lehrer und fünf Schüler als «infiziert» eingestuft worden. Am Freitag wurden deshalb alle etwa 450 deutschen und polnischen Schüler sowie alle Lehrer der Schule entweder bereits zum zweiten Mal oder erstmals getestet.

Als Erstes war am vergangenen Wochenende in Löcknitz die Infektion eines Lehrers bekanntgeworden. Der Kreis hatte betont, dass Lehrer und Schüler, die seitdem als Verdachtsfälle galten, grundsätzlich zwei Wochen Quarantäne einhalten müssten. Die betraf bereits gut die Hälfte der Schüler. Schwere Infektionsverläufe mit Klinikaufenthalten seien bisher aber nicht bekannt.

Mit 14,3 beziehungsweise 13,9 Infektionsfällen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, weisen die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald die höchsten Inzidenzwerte im Nordosten auf, liegen aber noch deutlich unter dem sogenannten Risikowert von 50 Infektionen pro 100 000 Einwohner. Landesweit liegt dieser Wert für den Nordosten bei 7,9.

Information der Schule in Löcknitz

Die mobile Version verlassen