„Bauer Korl“ und die SPD-Connection

Mitte September hat die SPD im Landkreis Ludwigslust-Parchim ihre Kandidaten zur Landtagswahl 2021 aufgestellt. Im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim V wird Christine Klingohr für die Sozialdemokraten ins Rennen gehen. Christine Klingohr ist Geschäftsführerin der Sozialen Dienste Golchen GmbH, die eine Kita und ein Kinderheim betreibt.

Ein Sitz im Zukunftsrat für „Bauer“ Klingohr

Besser bekannt als Frau Klingohr selbst ist ihr Mann, Jörg Klingohr alias „Bauer Korl“. Dieser tourt seit Jahren mit seltsamen Klischees über den (un-)typischen norddeutschen Landwirt durchs Land. Diese stellt er ebenso in seiner Videoreihe bei MV1 zur Schau. Das prädestinierte ihn offenbar dazu, neuerdings als eines von 49 Mitgliedern in Manuela Schwesigs (SPD) Zukunftsrat Mecklenburg-Vorpommern berufen zu werden. Dort soll er die Belange der Landwirtschaft vertreten – eine Komik, die bei den echten Landwirten auf wenig Gegenliebe stößt.

Kleine Anfrage deckt Finanzflüsse auf

Wie nun eine Kleine Anfrage der fraktionslosen Landtagsabgeordneten Christel Weißig ergab, scheinen die Verbindungen von Jörg Klingohr in die Schweriner Regierungskreise auch finanziell gut zu sein (hier klicken).

Es geht hervor, dass die von Jörg Klingohr betriebenen Unternehmen in den zurückliegenden fünf Jahren Aufträge im Volumen von 85.984 € durch das Land Mecklenburg-Vorpommern erhalten haben. Hinzu kommen noch stattliche 388.384 € an Fördermitteln. Dabei stammt das Geld aus dem von SPD-Minister Till Backhaus geführten Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt.

Kreistag tagt bei Bauer Korl

Aber nicht nur auf Landesebene scheinen die sozialdemokratischen Geschäftsbeziehungen gut zu laufen: Seit Sommer 2020 tagt der Kreistag, aufgrund der Corona-Auflagen, in der Veranstaltungshalle der Golchener Hofs bei Sternberg. Eigentümer ist auch hier Jörg Klingohr. Über die Kosten der Sitzungen schweigt man sich im Kreistag aus, ganz kritiklos dürften die Fraktionen, insbesondere die im Kreis starke CDU, dies nicht hinnehmen.

Christine Klingohr hat zur Landtagswahl 2021 gute Chancen als direkt gewählte Kandidatin in den Landtag einzuziehen. Traditionell kann die SPD bei den Landtagswahlen in Ludwigslust-Parchim gute Ergebnisse einfahren. Für die CDU geht Joachim Hebert ins Rennen.

Allgemein, Deutschland, Land und Natur, M-V, Politik
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.