Erste Wege im größten Schlosspark von MV wieder freigegeben

Der Ludwigsluster Kanal verläuft durch den Schlosspark. Foto: Jens Büttner/dpa (Foto: dpa)

Ludwigslust/Schwerin (dpa) – Dreieinhalb Monate nach der Komplettsperrung der größten historischen Parkanlage in Mecklenburg-Vorpommern sind im Schlosspark Ludwigslust am Montag erste Hauptwege wieder freigegeben worden. Die nötig gewordenen Baumpflegearbeiten seien entlang der Hofdamenallee und des Rasenparterres abgeschlossen, teilten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK) mit. Mehr als 180 Bäume seien wieder verkehrssicher gemacht worden.

Der weit überwiegende Teil des insgesamt rund 120 Hektar großen historischen Parks bleibt jedoch weiter gesperrt. Wann er wieder komplett begehbar sein wird, wurde nicht mitgeteilt.

Das Land hatte im November weitere historische Parkanlagen komplett gesperrt, nachdem Hunderte Bäume als nicht mehr verkehrssicher erkannt wurden. Betroffen sind die Parks Bothmer, Karlsburg und Ludwigsburg. In den Schlossparks Schwerin und Wiligrad wurden Teile gesperrt. In Schwerin sind erste Areale prioritär bearbeitet worden und wieder frei.

Allein im Schlosspark Bothmer sind der SSGK zufolge 300 von 800 Bäumen nicht verkehrssicher. In den anderen Anlagen sind die Größenordnungen den Angaben zufolge ähnlich. Die Schäden hätten sehr unterschiedliche Ursachen, hieß es. Auch der Klimawandel mache sich bemerkbar, es gebe einen dramatischen Zuwachs an Totholz. Wenn Äste herabstürzen, können Spaziergänger verletzt werden.

Allgemein, Kultur, Land und Natur, M-V, Schwerin
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.