MV: Corona-Impfzentren bis Mitte Dezember

Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Schwerin (dpa)

Mecklenburg-Vorpommern plant, bis Mitte Dezember Corona-Impfzentren in Rostock und Greifswald aufzubauen. «Sollte ein Impfstoff kommen, müssen wir vorbereitet sein. Das hängt vom Verlauf der aktuellen Impfstudien und dem Zulassungsverfahren ab», sagte Landesgesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Freitag. In Rostock und Greifswald sind die beiden Unikliniken des Bundeslandes. Mecklenburg-Vorpommern bereite sich intensiv auf das Impfen vor. «Die Gespräche mit dem Bund laufen auf Hochtouren», sagte der Minister weiter. Zuvor hatte die «Ostsee-Zeitung» (Freitag) über die Pläne berichtet.

Der Bund plant laut Landesgesundheitsministerium, die Impfstoffe in die Bundesländer zu liefern. Die Verteilung solle gemäß Bevölkerungsanteil erfolgen. Mecklenburg-Vorpommern habe eine erste Bestellung von Spritzen und Kanülen für rund 500 000 Impfdosen vorgenommen. Sollte jeder Einwohner des Bundeslandes zwei Mal geimpft werden, würden rund 3,2 Millionen Dosen benötigt.

Allgemein, Deutschland, Greifswald, Leben, M-V, Politik, Rostock
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.