Tausende bei Anti-Impflicht-Demo in Schwerin

SCHWERIN. Am 27.12.2021 fand erneut eine Demonstration für eine freie Impfentscheidung bei der Covid-19-Impfung statt. Die Initiatoren befürchten eine allgemeine Impflicht. Am Bertha-Klingberg-Platz war der Sammelpunkt. Ursprünglich war geplant, dass sie um 18:00 Uhr startet, jedoch fehlten anfangs noch Ordner und es strömten immer weitere Leute auf den Platz. Am Ende nahmen nach Angaben der Polizei 2750 und nach Zählung der Veranstalter 3.700 Personen an der Demonstration teil. Für einige Aktivisten begann Silvester schon zum jetzigen Zeitpunkt und es wurde vor dem Beginn der Demonstration kleinere Pyrotechnik gezündet.

Am Bertha-Klingberg-Platz begann der Spaziergang
Gegendemo nicht angemeldet

Spontan versammelten sich auch Gegendemonstranten aus dem vermeintlich linksextremen Spektrum, die ihre Ängste vor angeblichen Nationalsozialisten auf der Hauptdemo kundtaten. Die Polizei meldete dazu: „Während des Aufzuges kam es im Bereich des Ostorfer Ufers zu einer unangemeldeten Gegenversammlung durch drei Personen, welche u. a. ein Transparent mit sich führten und lautstark ihre Meinung kundtaten. In Absprache mit der Versammlungsbehörde wurde dieser Protest als nicht angemeldete Versammlung klassifiziert. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.“

Demo verlief friedlich

Die Demonstrationsroute führte über die Hauptverkehrsachse Schwerins, vom Bertha-Klingberg-Platz über den Obotritenring bis hin zum Grunthalplatz. Dort gab es einen kleineren Redebeitrag. Trotz Minusgraden und Urlaubszeit kamen für den Veranstalter überraschend viele Bürger. Die Initiatoren verbuchen die Teilnehmerzahl als Erfolg und Bestätigung. Es gab eine erneute Steigerung an Teilnehmern im Vergleich zu den vorherigen Demonstrationen.

Allgemein, Deutschland, Gesundheit, Leben, M-V, Politik, Schwerin
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.