Altersdurchschnitt in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

Schwerin (dpa/mv)

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Durchschnittsalter der Bevölkerung in den zurückliegenden zehn Jahren weiter um 1,6 auf 47,4 Jahre erhöht. Am deutlichsten ging es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nach oben, wie aus Daten hervorgeht, die das Statistische Amt am Dienstag in Schwerin bekanntgab. Demnach erhöhte sich das Durchschnittsalter in der Seenplatte um 2,0 auf nun 48,4 Jahre.

Unterdurchschnittlich alterte die Bevölkerung in den kreisfreien Städten Schwerin (+0,4) und Rostock (+0,8), wo im Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte auch zuvor schon die jüngste Bevölkerung wohnte. Ein Grund dafür könnte die Zuwanderung junger Familien sein. Die mit durchschnittlich 48,6 Jahren älteste Bevölkerung im Land lebt im Kreis Vorpommern-Rügen, der wegen seiner Küstennähe oft von Pensionären als Alterssitz bevorzugt wird.

In Rostock lag das Durchschnittsalter zum Stichtag 31.12.2020 bei 45,2 Jahren. Unter den Städten in Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als 20 000 Einwohnern hatte Greifswald die jüngste Bevölkerung. Der Altersdurchschnitt dort betrug laut Statistikamt Ende 2020 genau 43 Jahre.

Deutschlandweit hat den Erhebungen der Statistikämter zufolge Suhl die älteste Bevölkerung. Die Thüringer Stadt weist mit 51 Jahren das höchste Durchschnittsalter unter allen kreisfreien Städten und Landkreisen auf. Als jüngste Stadt in Deutschland gilt demnach Heidelberg in Baden-Württemberg mit einen Altersdurchschnitt von 40,7 Jahren. Bundesweit liegt das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei 44,6 Jahren.

Im Jahr 1991 hatte das Durchschnittsalter in Mecklenburg-Vorpommern noch bei 36,3 Jahren gelegen. Das Land galt seinerzeit damit als eines der jüngsten Bundesländer, inzwischen aber als eines der ältesten. Der Trend war maßgeblich durch die massive Abwanderung junger Leute in den Jahren nach dem Mauerfall ausgelöst worden. In der Folge sanken auch die Geburtenzahlen.

Allgemein, Leben, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.