Autokonvois auch in Vorpommern unterwegs

Lastwagen, Werkstattfahrzeuge, PKW’s und Traktoren nehmen an den Protestfahrten teil. Foto: Jens Büttner/dpa (Foto: dpa)

Rostock/Neubrandenburg (dpa) – Auch in Vorpommern sind mehrere Autokorsos im Rahmen landesweiter Proteste auf den Straßen. Aus Waren, Demmin, Weitin, Feldberg, Neustrelitz und Pasewalk seien mehr als 400 Fahrzeuge in Richtung Neubrandenburg gestartet, teilte die Polizei am Montagmorgen auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Vereinzelt hätten sich Traktoren angeschlossen. In Neubrandenburg ist auf dem Marktplatz um 11.00 Uhr eine Kundgebung geplant.

Nach einer Sternfahrt unter anderem von der Insel Rügen aus bewegten sich am Montagmorgen nach Polizeiangaben etwa 250 Fahrzeuge als Korso durch Stralsund. Ziel sei das Landratsamt, teilte die Polizei auf X mit. Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich umfahren.

Auch in anderen Landesteilen hatten sich Autos zu Sternfahrten auf den Weg gemacht, etwa nach Rostock. Allein die Initiative Unternehmeraufstand MV organisiert nach eigenen Angaben 26 Korsos und 5 Kundgebungen, um unter anderem gegen die Wirtschafts- und Steuerpolitik der Bundesregierung zu demonstrieren.

Zu den Forderungen gehören etwa eine Rücknahme der Mauterhöhung, die Abschaffung der CO2-Steuer, gleiche Wettbewerbsbedingungen für Landwirte in der EU, wieder eine niedrigere Mehrwertsteuer in der Gastronomie, weniger Bürokratielast und niedrigere Energiekosten. Es werden aber auch eine Entlastung von Pflegekräften und eine bessere Patientenversorgung gefordert.

Auf der Website der Initiative Unternehmeraufstand MV wird unter anderem auch ein Ende der Sanktionen gegen Russland oder ein Stopp von Waffenlieferungen gefordert.

Allgemein, Deutschland, M-V, Neubrandenburg, Politik, Rostock, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.