Film: Monumente in MV II – Die Sagsdorfer Brücke

Teil I der kleinen Filmreihe „Monumente“ führte in den Nordwesten unseres Bundeslandes in den Everstorfer Forst. Dort befinden sich Exemplare der sagenumwobenen Großsteingräber, welche als eindrucksvolle Zeugnisse einer Jahrtausende alten Kultur gelten.

Der zweite Teil wurde diesmal nahe der Stadt Sternberg gedreht, am Übergang der Warnow an der Sagsdorfer Brücke. Ein für die Geschichte Mecklenburgs wichtiger Ort, fanden dort doch seit dem Jahr 1275 die jährlichen Landtage statt, auf denen die mecklenburgischen Landstände (Ritterschaft, Geistlichkeit und Bürgermeister der Städte) zusammen mit den Herzögen über Gesetze, Steuern, Kriegszüge und ähnliches berieten und abstimmten. Der Ort lag verkehrsgünstig im ehemaligen Dreiländereck zwischen den seinerzeit existierenden Herrschaftsbereichen der mecklenburgischen Fürsten, des Bischofs zu Schwerin und der Herrschaft Werle.

Im Jahr 1549 wurde am Ufer der Warnow die Einführung der Reformation in Mecklenburg beschlossen, ein Ereignis an welches heute der sogenannte Reformationsstein erinnert. In Folge wurden die Landtage in die Stadt Sternberg verlegt wo sie bis in das Jahr 1918 im Wechsel mit der Stadt Malchin stattfanden.

In dem neuen Teil der Filmreihe kommt auch die Warnow als prägender Fluss Mecklenburgs zu Ehren. Bis heute ein Kleinod welches nicht allzu bekannt ist und zusammen mit der malerischen Sternberger Seenlandschaft noch immer im Schatten der weithin bekannten Mecklenburgischen Seenplatte steht.

Der Film ist bei Youtube zu finden
Der Film bei Youtube

Dabei hat das Sternberger Seenland neben einer in weiten Teilen unberührten Natur und dem malerischen Flusslauf der Warnow eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zahlreiche Guts- und Herrenhäuser prägen die kleinen Ortschaften, am Ufer des Sternberger Sees liegt die rekonstruierte Slawenburg Groß Raden, welche heute als Freilichtmuseum zugänglich ist. Wer also für einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub in der eigenen Heimat ein lohnenswertes Ziel sucht, der wird im Seenland weniger Kilometer östlich der Landeshauptstadt fündig. Ob zu Fuß, mit Fahrrad oder dem Kanu: Das Sternberger Seenland ist eine Reise wert!

Übrigens: Teil 3 der Heimatserie „Monumente“ wird dem interessierten Zuschauer die Festung Dömitz an der Elbe näherbringen.

Allgemein, Kultur, Land und Natur, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.