Gastronomie warnt eindringlich vor Restaurantschließungen

Rostock (dpa/mv)

Das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern hat vor dem Bund-Länder-Gipfel an diesem Mittwoch zur Corona-Pandemie eindringlich vor Gastronomie-Schließungen gewarnt. «Wenn Restaurants und Bars geschlossen werden müssen, dann Gute Nacht», sagte der Präsident des Branchenverbandes Dehoga in Mecklenburg-Vorpommern, Lars Schwarz, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Überleben der ganzen Branche stehe auf dem Spiel.

Schwarz appellierte an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), beim Corona-Gipfel mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Länder-Regierungschefs klar zu machen, dass die professionelle Gastronomie hervorragende Konzepte für den Infektionsschutz habe, die auch funktionierten. In der ganzen Sommer-Hochsaison habe es in der Gastronomie im Land keine einzige Corona-Infektion gegeben. Auch jetzt seien es nur Einzelfälle, die «absolut beherrschbar» seien. Die professionelle Gastronomie dürfe nicht für illegale private Großpartys ohne Hygienemaßnahmen verantwortlich gemacht werden.

Allgemein, Deutschland, Leben, M-V, Politik, Rostock, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.