Hansa Rostock vermeldet Rekordumsatz

Rostocks Vorstandsvorsitzender Robert Marien betritt das Stadion. Foto: David Inderlied/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Rostock (dpa) – Der FC Hansa Rostock hat bei seiner Mitgliederversammlung am Sonntag erneut Rekordzahlen vermeldet. Nach Angaben des Fußball-Zweitligisten stieg der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022/23 auf 37,6 Millionen Euro. «Wir konnten die Einnahmen im Ticketing, Merchandising und in der Vermarktung steigern», sagte Vorstandschef Robert Marien vor 446 anwesenden Mitgliedern.

Trotz des Umsatzrekords verbuchte Hansa im Jahresergebnis einen Verlust von 500.000 Euro. Als Gründe nannte die Clubführung Rückstellungen für Corona-Rückzahlungen, die Energiekrise und Inflation sowie Investitionen wie die Sanierung der Rasenheizung.

Dank einer weiteren Sondertilgung an Investor und Anteilseigner Rolf Elgeti in Höhe von 1,6 Millionen Euro verringerte der FC Hansa seine Gesamtschulden auf rund 11,7 Millionen Euro. Dies sei der niedrigste Schuldenstand seit dem Stadionumbau im Jahr 2001, teilte der Verein mit.

«Wir freuen uns, dass wir unsere Verbindlichkeiten erneut reduzieren konnten. Wir dürfen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen und müssen für eine positive Zukunft weiterhin alle geschlossen die Dinge anpacken», betonte der 42-Jährige Marien.

Allgemein, Fußball, M-V, Rostock, Sport, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.