Immer weniger Tierarztpraxen in MV: Rückgang auf dem Land

Tierärztin Katja Könneker (l) und Landtierärztin Ricarda Reincke führen Trächtigkeitsuntersuchungen bei Kühen durch. Foto: Jens Büttner/dpa (Foto: dpa)

dpa/MV Die Groß- und Nutztierärztin Ricarda Reincke beobachtet nach eigenen Worten einen Rückgang der praktizierenden Tierärzte in Mecklenburg-Vorpommern. In ihrer Region rund um Güstrow gebe es zwar noch fünf weitere selbstständige Tierärzte. «Aber es gibt Regionen, nach Rostock hoch, nach Stralsund hoch, wo es schon weniger wird. Wo tatsächlich auch Lücken entstehen», sagte Reincke.

Die Tierärztin, die hauptsächlich Landwirte betreut, nimmt nach eigenen Angaben bereits seit zwei Jahren keine neuen Kunden mehr an. «Wir können das nicht mehr gewährleisten, weil wir sehr ausgelastet sind», berichtete sie.

Die Zahl der Tierarztpraxen im Nordosten ist der Landestierärztekammer zufolge in den vergangenen 20 Jahren stetig gesunken – von 354 Inhabern im Jahr 2002 auf 246 im vergangenen Jahr. Vor allem dünn besiedelte Regionen seien betroffen.

Allgemein, Land und Natur, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.