IT-Sicherheitsvorfall: Handwerkskammern temporär offline

Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Schwerin (dpa) – Die Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern sind vorübergehend ohne Internet und Online-Services. Die Systeme seien nach einem Sicherheitsvorfall beim IT-Dienstleister vorsorglich vom Netz genommen worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag mit.

Bei der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sei auch der E-Mail-Verkehr betroffen. Ob es sich um einen Hacker-Angriff handelt, sei noch unklar. Die forensischen Untersuchungen liefen noch, so eine Sprecherin. Das technische Problem werde gelöst.

Wie bei zahlreichen anderen Handwerkskammern im Bundesgebiet seien derzeit auch die Internetseiten der Handwerkskammern Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern nicht aufrufbar. Da auch die Verwaltungssoftware am Netz hänge, könne es zu Einschränkungen kommen, etwa im Bereich der Handwerksrolle, der Lehrlingsrolle oder bei der Buchung von Bildungsangeboten. Beide Kammern seien aber telefonisch uneingeschränkt erreichbar.

Allgemein, Digitales, Kriminalität, M-V, Schwerin, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.