Madsen will Deutscher werden!

 Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Rostock (dpa/mv)

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) kann sich vorstellen, deutscher Staatsbürger zu werden. Ein konkretes Datum gibt es dafür noch nicht, sagte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. «Ich wäre mittlerweile bereit, deutscher Staatsbürger zu werden – und damit jetzt keine Spekulationen aufkommen, erst nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern und der Bundestagswahl am 26. September», sagte der Däne der «Welt» in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Für höhere politische Ämter etwa auf Bundesebene ist eine deutsche Staatsbürgerschaft notwendig. Madsen ist seit rund eineinhalb Jahren Oberbürgermeister Rostocks.

Die Hansestadt hat in der Corona-Pandemie mit die geringsten Infektionszahlen im Bundesland. Rostock liegt seit längerer Zeit bereits unter dem wichtigen Schwellenwert von 35 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche. Madsen spricht sich daher für eine Öffnung des Handels per Terminvergabe und digitaler Kontaktverfolgung über eine App aus. «Damit können wir das sonst so aufwendige Nachverfolgen des Gesundheitsamts, wenn irgendwo eine Infektion auftritt, mit einem Tastendruck erledigen. So erhöhen wir bei steigender Inzidenz die Kontaktverfolgung, machen sie effektiver», erläuterte der Oberbürgermeister weiter.

© dpa-infocom, dpa:210303-99-663907/2

Allgemein, Deutschland, M-V, Politik, Rostock
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.