Neubrandenburg rechnet mit viel höheren Energiekosten

Die historische Stadtmauer von Neubrandenburg. Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Neubrandenburg (dpa/mv) – Die Stadt Neubrandenburg rechnet für 2023 mit mehr als doppelt so hohen Energiekosten. Wie eine Sprecherin der Stadt am Freitag mitteilte, werden rund 3,2 Millionen Euro an Kosten für Fernwärme, Gas und Strom eingeplant. Das wären 150 Prozent mehr als im abgelaufenen Jahr 2022, als 1,3 Millionen Euro veranschlagt wurden. Das sorgt auch dafür, dass die Stadt nach dem enormen Schuldenabbau der vergangenen Jahre derzeit erstmals seit langem wieder einen Haushaltsplanentwurf mit einem Minus von zehn Millionen Euro hat.

Nach Angaben von Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) bewirtschaftet die Stadt etwa 1500 Gebäude, darunter Schulen, die Feuerwehr, Sporthallen, Schwimmbad und Veranstaltungsgebäude wie die Konzertkirche und das Haus der Kultur und Bildung. Dazu komme, dass ein Großteil der Kosten der vielen Vereine übernommen wird.

Neubrandenburg ist mit rund 65.000 Einwohnern die nach Rostock und Schwerin größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Wegen mehrerer überregional tätiger Firmen wie dem Standheizungshersteller Webasto und dem Maschinenbauer Weber gilt die Stadt als eine der MV-Kommunen mit der höchsten Steuerkraft.

Eines der größten Bauvorhaben, die energetische Sanierung des Rathauses, soll bis August 2023 abgeschlossen sein. Dafür werden laut Witt rund 21 Millionen Euro aufgebracht, drei Millionen mehr als zu Baubeginn 2019 geplant. Das riesige Haus gegenüber der Altstadt war Mitte der 1960er Jahre als Sitz der Bezirksleitung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und des Rates des Bezirkes Neubrandenburg erbaut worden.

Allgemein, Deutschland, M-V, Neubrandenburg, Politik, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.