Thüringer Beben: Stimmen aus M-V

Am 05.02.2020 wurde im Thüringer Landtag der neue Ministerpräsident gewählt. Mit 45 Stimmen wurde der FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum neuen Chef des Landes bestimmt. Rein rechnerisch wurde er mit den Stimmen der CDU, AfD und seiner FDP ins Amt gehievt. Dies ist ein politisches Novum in der Republik. Erstmals wird ein Ministerpräsident mit den Stimmen der AfD ins höchste Amt erhoben. Doch was sagen unsere Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern dazu?

AfD-Sprecher Holm weist auf künftige Bündnisse hin
Linker Ritter ist wütend, FDP-Wulff distanziert sich von AfD
Schwesig rotiert über die AfD-Stimmen
Schnappschuss von Facebook
CDU-Elite will Neuwahlen

Äußerungen der CDU MV gibt es bisher nicht. Die Bundes-CDU ließ aber schon vermelden, dass man sich von dem Ergebnis distanziere. Lieber wolle man Neuwahlen. Dies teilte unter anderem der Generalsekretär Paul Ziemiak in einer Videobotschaft mit.

Allgemein, Deutschland, Politik
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.