Unternehmerverband MV will Öffnungen

Lars Schwarz, Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommerns, schaut in die Kamera. Foto: -/DEHOGA MV/dpa/Archivbild

Schwerin (dpa/mv)

Vor dem Landes-Corona-Gipfel am Mittwoch fordert die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns klare Öffnungsperspektiven. «Die Politik muss verbindlich sagen, ab welchen Inzidenzwerten welche Lockerungen möglich sind», sagte der Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände, Lars Schwarz, der dpa am Dienstag. Ein entsprechender Stufenplan müsse am Mittwoch beschlossen werden.

Schwarz rechnet mit Lockerungen für Gartenbaumärkte, Zoos und Tierparks zum 1. März. Dann sollen diese im Nachbarbundesland Schleswig-Holstein öffnen.

Die Task Force Wirtschaft und Tourismus aus Vertretern von Arbeitgebern, Gewerkschaften, Kommunen und Landesregierung hatte sich nach Angaben von Teilnehmern in der vergangenen Woche auf einen Plan verständigt, der abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen eine Öffnungsperspektive vor Ostern eröffne. Wie dieser Plan aussieht, war zunächst weiter unklar.

Schwarz forderte, dass von diesem Plan möglichst viele Punkte übernommen werden. Mit Blick auf die Gastronomie und Hotellerie sagte er, dass diese zunächst für Einheimische öffnen sollten. Ähnlich war Mecklenburg-Vorpommern bereits im vergangenen Jahr vorgegangen.

© dpa-infocom, dpa:210223-99-556141/2

Allgemein, Deutschland, Leben, M-V, Politik, Schwerin, Wirtschaft, Wirtschaft M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.