DLRG zählt mehr Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Mann mit einer DLRG Jacke. Foto: Daniel Reinhardt/dpa (Foto: dpa)

MV (dpa) – Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat ihre Mitgliederzahl in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr gesteigert. Die Zahl der Mitglieder stieg um 4,7 Prozent auf 5045, teilte die DLRG am Dienstag in Bad Nenndorf mit. Damit lag die Entwicklung im Nordosten im Bundestrend. Auch bundesweit legte die Zahl der Mitglieder um 4,7 Prozent zu – auf erstmals mehr als 600.000 Menschen. Ende 2023 wurden den Angaben zufolge 607.310 Mitgliedschaften gezählt. Damit sei der bisherige Rekord von rund 580.000 Mitgliedern aus dem Vorjahr geknackt worden.

Im vergangenen Jahr verbuchten den Angaben zufolge 17 der insgesamt 18 Landesverbände mehr Zu- als Abgänge. Rund die Hälfte (48,9 Prozent) aller DLRG-Mitglieder ist den Angaben zufolge 18 Jahre alt oder jünger. Jedes zehnte Mitglied ist 60 Jahre alt oder älter. 47,2 Prozent der Mitglieder sind weiblich.

Die Organisation hatte nach eigenen Angaben auf das Plus bei den Mitgliederzahlen gehofft – Corona-Pandemie und Energieeinsparungen in den Bädern hätten 2022 die Schwimmausbildung ausgebremst. Im vergangenen Jahr aber habe es keine Einschränkungen gegeben. Entsprechend sei die Zahl der Kinder bis zwölf Jahren um 15 540 auf 189 063 gestiegen – immerhin 5170 Jungen und Mädchen mehr als Ende 2019 und damit kurz vor Ausbruch der Pandemie.

Etwas weniger stark als die Mitgliedschaften steigen den Angaben zufolge bundesweit die Zahlen der Mitglieder, die sich aktiv ehrenamtlich engagieren. Das will die DLRG in den kommenden Jahren ändern, «um im Sommer an den Badegewässern noch präsenter sein und mehr Kindern in den verfügbaren Bädern das Schwimmen beibringen zu können».

Allgemein, Leben, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.