Güstrow: Stolpersteine wurden entfernt

Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Güstrow (dpa/mv)

Unbekannte haben in Güstrow zwei Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus aus dem Boden gerissen. Der Polizei zufolge hatten Beamte in der Nacht zu Samstag bemerkt, dass die Stolpersteine in der Hansenstraße entfernt wurden. Die genauen Hintergründe ihres Verschwindens sind noch unklar. Die Polizei ermittle in alle Richtungen, teilte ein Sprecher mit. Da auch Teile einer nahegelegenen Regenrinne entfernt worden seien, sei der erste Verdacht, dass es sich um ein Diebstahlsdelikt handle und die Täter es auf das Metall abgesehen hätten. Die beiden Stolpersteine waren im Jahr 2009 verlegt worden.

Stolpersteine sind würfelförmige Betonsteine, die mit Messingplatten beschlagen sind. Auf ihnen stehen die Namen und Lebensdaten von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder in den Suizid getrieben wurden. Die kleinen Gedenktafeln sollen an die Schicksale dieser Menschen erinnern.

Allgemein, Kriminalität, M-V
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.