Hamburg-Neustadt: 20 Vermummte greifen Staatsanwaltschaft an

15-20 vermummte Personen haben in der Nacht zu Sonntag gegen 22:30 Uhr Farbgläser und Steine gegen das Gebäude der Hamburger Staatsanwaltschaften geworfen. Das für Staatsschutzangelegenheiten zuständige LKA 7 führt die weiteren Ermittlungen.

Die Gruppe soll gestern Abend zwei Reifen auf die Fahrbahn des Gorch-Fock-Walls gezogen und entzündet haben. Zudem wurden mehrere mit Farbe gefüllte Gläser und Pflastersteine gegen die Fensterscheiben und die Fassade des Gebäudes der Hamburger Staatsanwaltschaften geworfen. Mehrere Fensterscheiben gingen dadurch zu Bruch und am Mauerwerk hinterblieben Farbanhaftungen.

Aus der agierenden Gruppe heraus wurde währenddessen eine Seenotfackel entzündet. Ein vor dem Gebäude geparkter Pkw wurde ebenfalls durch Farbschmierereien beschädigt. Noch vor Eintreffen der ersten Funkstreifenwagen flüchteten die Täter vermutlich auf Fahrrädern in Richtung Wallanlagen und St. Pauli.

Täter Linksextreme?

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich wie bereits im Jahre 2013 bei den Angriffen auf die Hamburger Davidwache um einen linksextremen Antifa-Mob handelt, der seine Ablehnung gegen die Staatsgewalt in krimineller Art und Weise demonstrieren wollte. Ebenso möglich scheint ein Einschüchterungsversuch von Araberclans. Einschüchterung und Drohung sind ein bekanntes Mittel der Kriminellen, um günstige Urteile zu bewirken. Bislang hat sich niemand zur Tat bekannt.

[wp_paypal_payment]

Kriminalität
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.